Übersicht
Achtung: Manche Bilder könnt ihr besser sehen, wenn
ihr sie anklickt.
Das
sind wir 2000
Hier seht Ihr unsere Klasse gemeinsam
mit Frau Dill. Wir sind zur Zeit 25 Kinder . Und das sind unsere Vornamen
(in alphabetischer Reihenfolge):
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Das Klassenfoto zum Schulbeginn:
Adrian, Alexander, Alina, Benjamin, Carolin, Caroline,
Christian, Christina, Clemens, Daniel, Daniel, Diana, Dominik, Giuliana,
Jana, Julia, Julian, Laura, Lea, Lena, Lukas, Mareike, Nuray, Pauline,
Ronja |
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Unser
Motto
Wenn man uns nicht sieht, dann
hört man uns!
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Das ist unsere Lehrerin
Frau Dill |
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... Nach unsrer Ankunft sollen wir uns die Äpfel
zum Keltern selbst einsammeln.
Schnell sind die Äpfel in den Kisten.
Die Äpfel werden gepresst und der Saft wird getrunken.
Nach der Frühstückspause rennen alle auf
den Spielplatz.
Es wird begeistert geschaukelt und gewippt.
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30.
März 2001
Wanderausflug:
Unterwegs im Brudergrund
... um 8.15 Uhr machen wir uns ausgestattet
mit einer Wanderkarte auf den Weg.
Zunächst durch die Stadt Richtung
Bahnhof.
Am Bahnübergang erhalten die
Kinder einen Etappenstempel.
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Es geht weiter durch das Wohngebiet
"In den Rosengärten" den Hang hinauf.
Für viele ist es anstrengend, aber der nächste
Etappenstempel lockt.
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Der alte Roßbacher Weg führt uns zur FORSTMEISTER
RITTER BUCHE.
Dort ist Stempel- und Frühstückspause!
Dann sehen die Kinder die ersten Tiere des Wildgeheges.
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Wegen der
MAUL- und KLAUENSEUCHE
müssen alle auf das beliebte Füttern und Streicheln
der Tiere dieses Mal verzichten.
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Nach der II. Frühstückspause in der Hütte
an der Brücke
wandern wir weiter zu den Teichen und zu unserem letzten
Etappenziel :
"NOT GOTTES"
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Zum Abschluss singen wir dort unser derzeitiges Lieblingslied:
Singt ein Vogel
Singt ein Vogel, singt ein Vogel,
singt im Märzenwald,
kommt der helle, der helle Frühling,
kommt der Frühling bald.
Komm doch lieber Frühling,
lieber Frühling komm doch bald herbei,
jag den Winter, jag den Winter fort
und mach das Leben frei. |
Der Frühling 2001 hat es wirklich schwer, den
Winter zu vertreiben.
Während unseres Ausfluges war es kühl und es
hat ein wenig geregnet.
Trotzdem hat es allen gut gefallen.
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Mäuseprojekt
Im Mai 2001 bestimmte das Thema
Mäuse die Unterrichtsarbeit der Klasse 1f.
Mit Unterstützung der Sparkasse
und tatkräftiger Mithilfe einiger Mütter enstanden aus Zeitungen,
Pappmache, Filz, Pfeifenputzern, Kartons, Farbe, ... zahlreiche Mäuse,
die sich schließlich in einer Gemeinschaftsarbeit fröhlich um
riesige Käsestücke gruppieren ließen.
Mäuse im Kunstunterricht:
Einige Fotos vom Herstellungsprozess:
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Das Modellieren der feinen Pappmache-Masse war eine schwierige
und klebrige Aufgabe. |
Das Trocknen der Mäuse dauerte entsprechend
der Wassermenge die eingebracht wurde sehr lange. Jeden Tag erkundigten
sich die Kinder ob sie nicht endlich weitermachen könnten.
Die Herstellung des "Käses" in der Gruppe war eine
willkommene Zwischenarbeit. |
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Dann endlich konnten die Mäuse angemalt werden. |
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Mäuseohren, Mäuseaugen, Mäuseschwänze,
Mäuseschnurrhaare entstanden und wurden den Mäusekörpern
angeklebt. |
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Fertig! |
Jeder war mächtig stolz auf seine Maus und freute
sich auf ein Klassenfoto
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Mäuse im Deutschunterricht:
Mit der Herstellung von Erfahrungsberichten
zu den Mäusebasteleien hatten die Kinder auch im Fach Deutsch eine
große Aufgabe prima bewältigt. Einige Beispiele:
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Ich hatte einen Riesenspaß bei den Mäusen.
Als die Mäuse fertig waren, haben wir ein Klassenfoto
gemacht. (Jana) |
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An einem Tag als wir in die Schule kamen, waren wir so
gespannt. Ich natürlich auch. Denn es war der Tag, wo wir die Mäuse
machten. Angefangen haben wir mit Tennisbällen und haben dann Zeitungen
herumgewickelt. Und dann haben wir Pappmache um die Mäuse gestrichen.
Und dann haben wir den Käse angemalt. Und dann haben wir die Mäuse
angemalt. Und dann haben wir den Mäuschen die Schnauze angemalt. Und
dann haben wir die Öhrchen gemacht. Und dann haben wir ein Foto gemacht.
Alles war toll. (Diana) |
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Ich habe mich gefreut, als wir die Mäuse gemacht
haben. Das hat Riesenspaß gemacht. Dann haben wir gesungen. Das Lied
hieß: "Die kleine Maus". Und die Mäuse waren toll. Dann haben
wir den Käse angemalt. (Caroline) |
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An diesem Tag haben wir Mäuse gemacht. Meine Maus
hat mich angelacht. Angefangen haben wir mit Tennisbällen. Die haben
wir mit Zeitungspapier umwickelt. Dann haben wir sie mit Pappmache bestrichen.
Dann haben wir sie zum Trocknen gestellt. In der Zeit haben wir Käse
bemalt. Dann haben wir die Mäuse mit grauer Farbe bemalt. Dann haben
wir ihnen Ohren drangemacht. Dann haben wir ihnen die Augenbrauen gemacht.
Als alle fertig waren, haben wir ein Foto gemacht. Dann bringen wir sie
rüber zur Bank. (Christina) |
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Als ich meine Maus gemacht habe, habe ich mich gefreut.
Das war schön. Die Mäuse waren so arg schön. Als ich in
die Schule ging war alles anders. Als wir den Käse gemacht haben,
habe ich mich dreckig gemacht. Ich war ganz gelb. (Clemens) |
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Mäuse im Deutschunterricht:
Das Kennenlernen und Erklären vieler Sprichwörter
rund um die Maus war für die Kinder interessanter Sprachunterricht:
... arm wie eine Kirchenmaus ... , ... Mäuse springen
lassen ... , ... Mäuschen spielen ... , ... in ein Mauseloch verkriechen
... , ... Leben wie die Maus im Speck ... , ... das ist zum Mäusemelken
... , usw.
Mäuse im Musikunterricht:
Auswendig gelernt und gern gesungen haben die Kinder
das Lied von der kleinen Maus. Das Lied erzählt die Geschichte einer
kleinen Maus, die geschickt nachts Krümel sammelt und der dicken,
schwarzen Katze entwischt.
Unsere Mäuse sind bei der Bank
Ein weiteres Erlebnis und eine
wichtige Erfahrung war das Ausstellen der Arbeiten im Foyer der Sparkasse
Erbach. Eine Besichtigung der echten "Mäuse" im Tresor kam bei den
Kindern gut an.
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Mit einem Artikel in den ERBACHER STADTNACHRICHTEN
vom 22.Juni 2001 wurde die Arbeit der Kinder abschließend öffentlich
erwähnt.
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Unterwegs
mit dem Förster
Am 22. Mai 2002 gehen wir mit
Förster Ott durch sein Revier bei Güttersbach.
Aus Kindermund wird hier über
einen lehrreichen und gelungenen Schultag im Wald berichtet. Es sind wörtliche
Zitate aus Aufsätzen, die die Kinder im Anschluss an den Ausflug gefertigt
haben.
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... Wir haben Förster Ott und seinen Hund abgeholt
... Juni ist sein Hund. Sie ist braun und ganz weich ... Im Wald haben
wir Juni auf dem ganzen Weg gestreichelt ... |
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... Wir haben Detektiv gespielt. So geht es: Förster
Ott hatte mit rot-weißen Bändern ein Gebiet abgegrenzt, und
da fanden wir Reifen, Draht, Ölkanister und anderen Müll ...
Wir haben alles aufgelesen, was nicht in den Wald gehört ... |
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... der Hund hat in einem Bach gebadet ... und dann sind
wir durchs Gestrüpp gelaufen und haben die Quelle gesucht ... An einem
Baumstamm war die Quelle ... |
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... Wir haben uns einen Ameisenhügel angeguckt
... Kurz darauf haben wir dann Ameisen gespielt ... Wir mussten uns am
Geruch erkennen ...
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... Herr Ott hat uns viel von den Borkenkäfern
erzählt ... An einem Holzhaufen haben wir Borkenkäfer gesucht
und Förster Ott hat uns erklärt, wie eine Borkenkäferfalle
funktioniert ...
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... dann hat der Förster unsere Fragen beantwortet
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Was machen Sie wenn's regnet?
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Wie bestraft man Waldverschmutzer?
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Wie pflegst du die Bäume, wenn sie krank sind?
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Was machen Sie, wenn ein wilder Eber auf sie zukommt?
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Wieso werden manche Tiere totgeschossen?
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Jedes Kind hatte im Unterricht eine Frage formuliert, die Förster
Ott nun an Ort und Stelle geduldig und persönlich beantwortete.
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... dann haben wir Pause gemacht ...
Im Bach waren 2 Kästen Apfelsaftschorle gekühlt
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Mit Becherlupen wurde manches Getier vorübergehend gefangen und
genauestens betrachtet. |
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... bei unserem letzten Spiel musste man Blätter,
Käfer, Spinnen und andere kleine Tiere suchen ... Ich musste ein Buchenblatt
finden ... |
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... Und dann zum Schluss haben wir uns von Förster Ott
und seinem Hund verabschiedet ... Wir sind noch zum Spielplatz gegangen
... Dann sind wir mit dem Bus wieder heimgefahren ... Das war ein schöner
Tag ... |
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Das
sind wir 2002
Hier seht Ihr unsere Klasse gemeinsam
mit Frau Dill. Wir sind zur Zeit 24 Kinder . Und das sind unsere Vornamen
(in alphabetischer Reihenfolge):
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Das Klassenfoto zum Schuljahrsende:
Adrian, Alexander, Benjamin, Carolin, Caroline, Christian,
Christina, Clemens, Diana, Dominik, Giuliana, Ilina, Jana, Julia, Julian,
Laura, Lea, Lukas, Mareike, Nuray, Romina, Ronja, Salvatore |
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